Engagement und Aktionen

X-Mas 23

Weihnachtsspende an Feuerkinder.de

 

 

 

 

 

Das Projekt Feuerkinder wurde 2000 als einmalige Hilfsaktion geplant – und ist mittlerweile zu einer festen Institution in Tansania gewachsen.

 

Um die herausfordernde gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung zu verbessern, fährt ein Team von Orthopäden, Narkoseärzten, OP-Schwestern, Physiotherapeuten und einem Orthopädietechniker ein- bis dreimal pro Jahr in das Nkoaranga-Krankenhaus im Norden Tansanias. Das Team operiert und versorgt kostenlos Kinder und Jugendliche mit Fehlstellungen an Armen und Beinen, beispielsweise Klumpfüße, sowie ausgeprägte X- und O-Beinstellungen.

 

2006 wurde die Klumpfußbehandlung nach Ponseti eingeführt, 2011 folgten weitere Schritte mit einer eigenen Abteilung für Klumpfußkinder im Reha-Center Usa River und dem Aufbau eines Klumpfußnetzwerkes im Norden Tansanias in Kooperation mit Miracle-Feet. Seit der Gründung von Feuerkinder wurden über 2.400 Operationen und 7.700 ambulante Behandlungen durchgeführt.

 

Finanziert wird Feuerkinder mit Spendengeldern.  

 



Charity

Spielend Erste Hilfe lernen

Was tun, wenn sich jemand beim Spielen verletzt hat – und gerade kein Erwachsener dabei ist? Das Mal- und Arbeitsbuch „Erste Hilfe für Kinder“ zeigt spielerisch und kreativ, wie Kinder kleinere Wunden selbst erstversorgen können. Zudem erfahren sie praxisnah, was bei größeren Notfällen wie Verbrennungen, Verbrühungen oder Brüchen zu tun ist. Das baut Hemmschwellen und Berührungsängste ab – und gibt im Ernstfall Sicherheit und Selbstvertrauen. Damit die Broschüre kostenlos an den Grundschulen im Landkreis Uelzen verteilt werden kann, unterstützen wir das Projekt auch in diesem Jahr als Sponsor. 

 



AOK Schrittzähler-Aktion

Läuft, bei uns im Team

Mit der „AOK-Schrittzähler Aktion“ wollte die Krankenkasse ihre Mitglieder zu mehr Bewegung in Zeiten von Corona zu motivieren. Denn durch das Arbeiten im Homeoffice fallen viele „berufsbedingte“ Bewegungsmuster weg, angefangen beim Arbeitsweg bis hin zum Gang in die Kantine. „Wir wollten wissen, wie viel wir uns im „neuen Corona-Alltag“ wirklich bewegen – und haben als 10köpfiges Unternehmensteam sechs Wochen lang unsere Schritte mit einem Schrittzähler gezählt“, erklärt Ute Marksteiner-Besenthal, die das Projekt bei uns initiiert und koordiniert hat. Unser Ziel als Team: zu Fuß von Bad Bodenteich nach Amsterdam und zurück.

Um den Rundkurs mit gut zwei Millionen Schritten in sechs Wochen zu absolvieren, musste jeder von uns im Schnitt auf 10.000 Schritte pro Tag kommen. Die Teilnehmer konnten ihre Ergebnisse täglich auf einer Kampagnenwebseite eintragen und den Fortschritt „live“ verfolgen, sowohl die Einzelleistung, als auch die tagesaktuelle Gesamtleistung

des Teams. 

Mit mehr als 2,2 Millionen Schritten sind wir sogar ordentlich über das Ziel hinausgeschossen! Am Ende der erfolgreichen Aktion gab es eine AOK-Urkunde und von Semeda eine „Tulpe aus Amsterdam“ :-).

 

Unser Fazit: Es hat nicht nur Spaß gemacht und uns ein bisschen „in Bewegung gebracht“, sondern durch die Sensibilisierung für das Thema auch nach dem Abschluss der Aktion zu mehr Bewegung motiviert.

Wer weiß, wo es als nächstes hingeht … 


Unser Engagement hat viele Facetten

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist die internationale Verbreitung der Ponseti-Methode.  Wir entwickeln Lehr- und Aufklärungsmaterial, unterstützen Ponseti-Workshops in Deutschland und Europa und fördern Klumpfußprojekte in Entwicklungsländern. Darüber hinaus unterstützen wir gezielt lokale Projekte, die sich für das Kindeswohl engagieren. Eine Auswahl aktueller News und Projekte.

Um mehr zu erfahren, KLICKE auf die Kacheln.



SEMEDA GmbH

Am Petersberg 36
D-29389 Bad Bodenteich
Deutschland/Germany


Tel.:  +49-(0)5824 98 555-0
Fax.: +49-(0)5824 98 555-20

Mail: info@semeda.de

Web: www.semeda.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Donnerstag

08:00 - 16:30 Uhr

 

Freitag

08:00 - 15:30 Uhr

 

Samstag & Sonntag

geschlossen

 

BUSINESS HOURS

Monday - Thursday

08:00 am - 04:30 pm

 

Friday

08:00 am - 03:30 pm

 

Saturday & Sunday

closed